Technicum macht Mitarbeiter mobil

Mobilität ist in der Arbeitnehmerüberlassung ein wichtiges Thema. Viele Mitarbeiter haben kein eigenes Verkehrsmittel. Deshalb wurden nun mehrere Mitarbeiter in einem Pilotprojekt mit Motorrollern ausgestattet.

2016-04-19

Mobilität ist in der Arbeitnehmerüberlassung ein wichtiges Thema. Viele Mitarbeiter haben kein eigenes Verkehrsmittel. Insbesondere in ländlichen Gegenden gibt es kaum Alternativen, den Arbeitsplatz zu erreichen. Deshalb wurden nun in einem Pilotprojekt mehrere Mitarbeiter des Personaldienstleisters Technicum mit Motorrollern ausgestattet, damit sie selbstständig zu ihren Einsatzorten fahren können.

„Es wäre doch schade, wenn Menschen, die arbeiten können und arbeiten wollen, nicht in Beschäftigung kommen, nur weil sie ihre Arbeitsstelle nicht erreichen können. Weil wir dieses Thema häufiger haben, kam uns die Idee mit den Rollern“, erklärt Frank Weers, Leiter der Technicum Niederlassung in Oldenburg. Viele der Kundenunternehmen liegen ein wenig außerhalb und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur umständlich und mit viel Zeitaufwand erreichbar.

Die Mitarbeiter wurden mit den Rollern überrascht und freuten sich über die neu gewonnene Mobilität. „So sind wir unabhängiger und haben dazu mehr Zeit für die Familie“, freut sich ein Mitarbeiter. Man habe auch schon Versuche mit Fahrgemeinschaften gemacht. Allerdings war das aufgrund unterschiedlicher Schichtzeiten fast nicht koordinierbar.

Der Mutterkonzern USG People Germany wurde für das Bestreben, seine Mitarbeiter stetig zu fördern, in diesem Jahr bereits doppelt ausgezeichnet. Beim bundesweiten Wettbewerb Great Place to Work schaffte man es in die Top 50 der 100 besten Arbeitgeber Deutschlands. Bei Great Place to Work in Bayern zählt man sogar zu den besten 20 Arbeitgebern. Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Vertrauen in der Zusammenarbeit, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Besonders gute Werte konnte USG People in den Bereichen Führungskräftekommunikation und Work-Life-Balance verzeichnen.

Über Technicum (www.technicum.de):

Das Personaldienstleistungsunternehmen Technicum ist auf die Überlassung sowie Vermittlung von qualifizierten Fachkräften aus Industrie und Handwerk spezialisiert. Das Leistungsspektrum der USG People Tochter umfasst darüber hinaus komplexe Projektbetreuung wie On-Site-Management im In- und europäischen Ausland.

In Deutschland beschäftigt Technicum rund 850 Fachkräfte. Das Unternehmen entlohnt seine Mitarbeiter nach dem mit der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) geschlossenen Tarifvertrag.

Das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement von Technicum ist nach SSC/SCP und DIN EN ISO 9001 sowie 14001 zertifiziert. 2011 wurde die Tochter von USG People Germany von der Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH als „Top Business Partner“ mit der Note 1,0 ausgezeichnet.

Weitere Neuigkeiten, Informationen und Hintergründe zum Unternehmen sind im Newsroom vorhanden: http://newsroom.technicum.de