Arbeitnehmer 50plus herzlich Willkommen!

Personaldienstleister Technicum setzt auf erfahrene Arbeitnehmer

2015-06-11

Oldenburg, 11. Mai 2015 – Die Generation 50plus gilt als erfahren, arbeitswillig und zuverlässig. Dennoch haben viele ältere Arbeitnehmer Probleme, sich beruflich neu zu orientieren. Gleichzeitig klagen viele mittelständische Unternehmen über große Probleme, Fachkräfte zu finden und offene Stellen zu besetzen. Der Personaldienstleister Technicum hat bereits gute Erfahrungen bei der Vermittlung älterer Fachkräfte an Unternehmen gemacht. „Die Bedeutung der Altersgruppe der 50 bis 65jährigen für den Arbeitsmarkt ist enorm und wird in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen“, sagt Frank Weers, Leiter der Niederlassung in Oldenburg. Sergius Wiedukof ist 52 Jahre alt und arbeitet seit über 30 Jahren als Schweißer. Im September 2014 wurde er arbeitslos und machte sich auf Jobsuche. "Obwohl ich arbeiten will und gute Leistung bringe, war es für mich schwer, eine neue Stelle zu finden“, sagt der 52jährige. Beim 50plus-Aktionstag im Jobcenter Delmenhorst wurde Wiedukof auf die Technicum-Niederlassung Oldenburg aufmerksam und kam ins Gespräch. Seit Anfang Mai ist er nun bei einem Kunden des Personaldienstleisters wieder als Schweißer eingesetzt. „Ich freue mich, dass Technicum die Arbeitserfahrung meiner Altersklasse zu schätzen weiß", so Wiedukof. Vielen Älteren werde unterstellt, weniger anpassungsfähig und flexibel zu sein. „Unsere Erfahrung zeigt das nicht. Die Herausforderung bei vielen älteren Arbeitnehmern liegt eher im Selbstmarketing und dem Erstellen zeitgemäßer Bewerbungsunterlagen. Als Personaldienstleister setzen wir auf den persönlichen Kontakt und können so zielgenau an passende Unternehmen vermitteln“, betont Weers. (1.723 Zeichen)

Pressekontakt

Jessica Ehmke 

Managerin Marketing & Communication

T +49 (0)89 / 568 27 -339

F +49 (0)89 / 566 27 -100

jehmke@unique-personal.de

Über Technicum (www.technicum.de):

Das Personaldienstleistungsunternehmen Technicum ist auf die Überlassung sowie Vermittlung von qualifizierten Fachkräften aus Industrie und Handwerk spezialisiert. Das Leistungsspektrum der USG People Tochter umfasst darüber hinaus komplexe Projektbetreuung wie On-Site-Management im In- und europäischen Ausland.

In Deutschland beschäftigt Technicum rund 850 Fachkräfte. Das Unternehmen entlohnt seine Mitarbeiter nach dem mit der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) geschlossenen Tarifvertrag.

Das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement von Technicum ist nach SSC/SCP und DIN EN ISO 9001 sowie 14001 zertifiziert. 2011 wurde die Tochter von USG People Germany von der Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH als „Top Business Partner“ mit der Note 1,0 ausgezeichnet.

Weitere Neuigkeiten, Informationen und Hintergründe zum Unternehmen sind im Newsroom vorhanden: http://newsroom.technicum.de